Skiwochen der 2. Klassen 2023

Die SchülerInnen der MS Bürs verbrachten eine Schiwoche vom 27. Februar bis 3. März auf dem Bürserberg in der Skihütte des Skivereines Gisingen. Bei traumhaftem Wetter und perfekten Pistenverhältnissen durften die Kinder eine wunderbare Skiwoche im Skigebiet Bürserberg und Brand verbringen. Fünf Anfängern gelang es nach nur vier Tagen bereits die Pisten vom Loischkopf hinunterzukurven. Das Abendprogramm bestand aus einem Nachtlauf und vielen lustigen Spielen im Gemeinschaftsraum. Der Abschlussabend wurde von den Schülern und Schülerinnen mit verschiedenen Darbietungen gestaltet.

Skifahren, Spiel und Spaß stärkten das Gemeinschaftsgefühl und alle Beteiligten sind sich einig, dass die Wintersportwoche noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Köchinnen Frau Isolde Burtscher und Frau Ruth Heller kümmerten sich um das leibliche Wohl. Wie immer gelang es ihnen, köstliche Mahlzeiten auf den Tisch zu zaubern. Vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön an die Lehrpersonen Petronella Schallert und Gernot Neuhauser, die die Organisation und Leitung der Skiwoche übernommen haben. Die Schülerinnen Anna T. und Naomi M. fassten die Tage wie folgend zusammen:

"Am Montag in der Früh trafen wir uns auf dem Pausenhof und fuhren mit dem Bus auf den Bürserberg. Es waren Frau Schallert, Frau Bolter, Herr Neyer und Herr Neuhauser dabei. Geschlafen haben wir in der Gisinger Skihütte. Unsere Köchinnen hießen Isolde und Ruth, die uns ein sehr leckeres Essen zubereiteten. An den Abenden stand unser Spieleabend auf dem Programm und wir unternahmen eine Nachtwanderung. Am letzten Abend machten wir eine Abschlussfeier, auf der wie wild tanzten. Volle cool! Außerdem mussten wir unser Handy zu Hause lassen, und wir glauben, dass es die meisten nicht vermisst haben."

Auch Beytullah G. machte sich die Mühe, einen kurzen Text über die Woche zu verfassen:

"Am Montag fuhren wir zur Talstation Bürserberg. Ein Mann (Gernot) von der Gemeinde war so lieb und transportierte unsere Taschen vor die Tür der Hütte. Wir fuhren gleich Ski. Zu Mittag bezogen wir unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen spielten wir noch ein wenig Tischfußball. Die Tage waren sehr schön. Wir fuhren zwei Mal am Tag Ski. Am Abend hatten wir verschiedene Programme wie Spieleabend, Nachtwanderung und Party. Es gab die verschiedensten Speisen. Spaghetti, Leberkäse, Schnitzel, Burger … Jeden Abend machten wir Faxen. Ich bin froh, dass uns nichts passiert ist, vor allem den Lehrpersonen!"

Text: Peter Neyer

Autorenlesung 1. Klassen 2021

Autorenlesung Sonja Kaiblinger:

Im Rahmen der VN-Kinder und Jugendbuchmesse Buch am Bach on Tour begeisterte die bekannte österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Sonja Kaiblinger am Freitag, dem 25. 6.2021 die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen.
Mit Ausschnitten aus ihrer „Scary Harry“ Reihe wurden die Kinder in eine gespenstische Welt des Seelengewinnens entführt und dankten es der Autorin durch ihre interessierte Mitarbeit.

Turnsaal-Eröffnung 20.5.2017

Mit einem großen Fest und Vorführungen wurden die Möglichkeiten in den Turnsälen gezeigt.

Wir freuen uns und danken der Gemeinde für die großzügige Umsetzung des Projektes.

Die Schulspielgruppe der Unesco-MS Bürs zu Gast beim 3. Vorarlberger Schultheatertag, 30.5.2017

„Die Außeriridischen verstehen nur Bahnhof“ – mit diesem lustigen Theaterstück nahm die Schulspielgruppe der UnescoMS Bürs am 3. Vorarlberger Schultheatertag in Höchst teil. Es trafen sich acht Schultheatergruppen aus dem ganzen Land. 140 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren präsentierten auf zwei Bühnen unterschiedlichste Theaterstücke.

In unserem Stück kommen drei Außerirdische auf die Erde, um unsere Sprache zu untersuchen. Sie merken bald, dass wir in unserer Sprache oft mit einem Wort viele verschiedene Dinge oder Tätigkeiten bezeichnen. Man denke dabei an die Wörter „Hahn“, „Bank“ oder „ausrasten“. Während dieser Untersuchungen kommt es zu allerlei Missverständnissen. Doch so ganz nebenbei finden sie ein schon länger verschwundenes Fahrrad und es wird auch aufgeklärt, wer das Fenster im Bürgermeisterbüro eingeschossen hat.

Nach einer zum Schluss doch recht intensiven Probenzeit ging es dann am Dienstagmorgen, den 30. Mai 2017, mit einem Bus, beladen mit 11 Schülern und den Requisiten, auf nach Höchst. Am Vormittag konnten wir uns vier Stücke anschauen und uns von der tollen Arbeit der anderen Schulen überzeugen. Zwischendurch wurden die Kinder mit Getränken und frischem Obst bestens verpflegt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es dann auch für uns ernst und es machte sich dann doch allmählich etwas Nervosität breit. Doch kaum waren die ersten Worte auf der Bühne gesprochen, legte sich die Nervosität. Es gab eine gelungene Aufführung, für welche unsere Gruppe zum Schluss einen großen Applaus erhielt. Im Anschluss daran schauten wir uns noch die restlichen drei Aufführungen an und stärkten uns zwischendurch noch mit Kuchen. Am Ende bekamen alle Gruppen für ihre Teilnahme vom Höchster Bürgermeister ein „Viktörle“ überreicht. Gestärkt mit einem Eis ging es dann im Bus am späten Nachmittag zurück nach Bürs.

Wir möchten uns hiermit bei der Gemeinde Bürs bedanken, die für uns die Buskosten übernommen hat. Ein großes Lob geht von meiner Seite an die Kinder, die an den zusätzlichen Nachmittagen verlässlich da waren und dabei immer viel Einsatz und große Freude und Spaß am Theaterspielen gezeigt haben.

Werner Rinderer