Klasse 4a

Klassenvorstand: Gerhard Pocza

Abschluss Schuljahr 2014/15

Klasse 4b

Klassenvorstand: Werner Rinderer

Abschluss Schuljahr 2014/15

Zu Besuch bei Antenne Vorarlberg am 22.4.2015

Am 16.4.2015 besuchten wir die "Antenne Vorarlberg" in Dornbirn. Wir reisten mit dem Zug an. Dort bekamen wir zuerst einen VIP-Pass.
Wir wurden zu Beginn in einen Konferenzraum geführt, wo man uns eine kleine Zusammenfassung von den Aufgabenbereichen des Radiosenders näherbrachte. Uns wurden die Unterschiede zwischen der "Antenne Vorarlberg" und den anderen Radiosendern erklärt. Die wären: Es gibt bei Antenne von 9.00 bis 16.00 kein Hit doppelt und die Information zu Politik, Wetter,.. werden immer 5 Minuten
vor der vollen Stunde gesendet.

Später wurden wir in ein Aufnahmestudio geführt. Wir lernten eine Moderatorin kennen. Im Studio 2 durften wir noch etwas aufnehmen. Das Thema lautete: "Trend-Sportarten". Später beschäftigten wir uns noch mit den Vorarlberger Printmedien. Zum Abschluss bekam jeder von uns eine Tasche mit Geschenken. Es war ein toller Vormittag!

(Bitte auf die Bilder klicken, um sie in voller Größe zu betrachten!)

Ein Tag in St. Arbogast mit Supro am 30.4.2015

Am Donnerstag den 30.5.2015 fuhren wir mit dem Bus nach St. Arbogast. Das Thema war Liebe und Sexualität. Unsere Referenten hießen Ernst und Roswita. Am Anfang stellten wir uns vor und dann sprachen wir über folgende Bereiche: Geschlechtsorgane, Sexualität im Internet, Liebe, Erfahrungen,... . Es wurden uns auch Filme gezeigt.

Danach hatten wir eine halbe Stunde Pause und wir erkundeten das tolle Gelände. Später wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Mädchen blieben in dem einen Raum und die Jungen gingen mit Ernst in den benachbarten Gruppenraum. Wir durften anonyme Fragen stellen und sie wurden ausführlich beantwortet. Danach gab es ein leckeres Mittagessen. In der Mittagspause gingen wir wieder nach draußen.

Am Nachmittag hatten wir das Thema Verhütung. Wir haben nicht gewusst, dass es so viele verschiedene Verhütungsmittel gibt. An diesem Tag haben wir sehr viel Neues erfahren und uns gefiel es wieder sehr gut in St. Arbogast.

Bitte auf die Bilder klicken, um sie vergrößert zu betrachten - mehr Bilder findet ihr in der Galerie des Schuljahres 2014/15.

Unser Sinnesorgane-Buch

Vor ca. zwei Monaten haben wir mit unserem Klassenvorstand ein Buch über die fünf Sinnesorgane angefangen. Wir haben die Themen: Ohr, Auge, Nase, Mund und Haut genau durchgenommen. Wir behandelten z.B. den Aufbau des Auges, die verschiedenen Geschmacksknospen auf der Zunge, Hörfrequenzen,… .

Bei allen Themen schrieben wir einen Informationstext in unser Buch. Wir stellten dabei auch fest, dass die Haut das größte Sinnesorgan des Menschen ist. Die Haut schützt auch unsere Organe und leitet Druck, Berührungen, Spannung und Temperaturunterschiede weiter. Wir untersuchten unsere individuellen Fingerabdrücke, indem wir unsere Finger in ein Stempelkissen drückten und auf ein Papier einen Abdruck hinterließen. Es gibt drei verschiedene Fingerabdrücke: Bogen, Schleifen und Wirbel. Es gibt keinen identen Fingerabdruck doppelt.

Über die Nase riechen wir verschiedene  Gerüche und wir atmen abwechslungsweise durch die Nasenflügel. Wir besitzen eine Dufterinnerung. Dort werden die Düfte gespeichert. Nasenhaare schützen die Nase vor Staubteilchen.

Mit Fr. Maikisch erstellten wir im Fach „Bildnerische Erziehung“ das Deckblatt. Wir hatten den Auftrag, eine Collage über die einzelnen Sinnesorgane zu erstellen. Dieses Projekt hat uns allen sehr gut gefallen und wir würden es gleich nochmal machen wollen.

Bilder bitte anklicken, um sie vergrößert zu betrachten! (In der Galerie 2014/15 sind noch ein paar Bilder mehr)